Sie sind hier: Startseite » Therapien » Sauerstofftherapie

SAUERSTOFFTHERAPIE

Oxyvenierung ist ein komplementärmedizinisches Heilverfahren, bei dem medizinischer Sauerstoff in die Venen des Patienten eingebracht wird.

Entwickelt wurde die Oxyvenierung in 30-jähriger Forschungsarbeit von dem Neurochirurgen Dr. med. H. S. Regelsberger.

Anders als viele Patienten zunächst annehmen, geht es bei der Oxyvenierung nicht um die Erhöhung der Sauerstoffkonzentration im Blut. Vielmehr löst der Sauerstoff in den Venen, in denen sonst nur sauerstoffarmes Blut fließt, einen Reiz aus, über den es dann zu therapeutisch günstigen Reaktionen im Körper kommt.

Eine sehr dünne Kanüle wird wie bei einer Infusion oder Blutentnahme in die Armvene gelegt. In einem Zeitraum zwischen 5-30 min (je nach Sauerstoffmenge) perlen nun Bläschen reinsten medizinischen Sauerstoffs langsam in die Blutbahn. Der Patient muss bei der Oxyvenierung liegen und ca. 20 Minuten nachruhen.

Die Oxyvenierung ist besonders geeignet bei durchblutungs- und entzündungsabhängigen Erkrankungen. Diese Wirkungen lassen sich auch objektiv belegen durch Blutanalysen, Blutdruckmessungen, Ultraschall-Doppler-Druckmessung und Verbesserung der Visuswerte.

Behandelbare Erkrankungen:

• - Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. koronare Herzerkrankung oder Zustand nach Herzinfarkt, arterielle Durchblutungsstörungen, Unterschenkelgeschwüre, Ödeme, Morbus Raynaud oder erektiler Dysfunktion (Potenzstörungen).
  • - Cerebralen Durchblutungsstörungen, z. B. bei Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Schwindel, Demenz, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen mit Seh- und Hörstörungen, z. B. bei Hörsturz, Tinnitus, Morbus Meniere oder bei Grünem Star (Glaukom), Makuladegeneration, Optikusatrophie, diabetische Retinopathie.
  • - Allergien, z. B. Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Ekzeme, Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis)
  • - Infektionen und chronisch entzündlichen Erkrankungen, z. B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen, rheumatischen Erkrankungen.
  • - Schlafprobleme, Unterstützung in der Tumortherapie, reduzierte Leistungsfähigkeit Allgemeinbefinden

Weitere Informationen finden Sie unter www.oxyven.de